Originalgetreue Drucke

Besonders stolz ist die Firma Hembus auf ihren Fundus an Jugendstiltapeten, die in Kooperation mit bedeutenden Künstlern ihrer Zeit entstanden. Wir stellen Ihnen hier eine Auswahl vor!

Jugendstiltapeten

Joseph Maria Olbrich

war ein österreichischer Architekt der Wiener Secession und Designer und ab 1900 eine schillernde Figur der Darmstädter Künstlerkolonie. Er entwarf Geschirr, Möbel, Instrumente und Bauwerke wie den Darmstädter Fünffingerturm. (1867-1908)

Karl Eyth

war ein Österreichischer Maler und Grafiker. Als Professor an der Großh. Kunstgewerbeschule in Karlsruhe, veröffentlichte er unter anderem das Malerbuch. (1856-1929)

Henry Van de Velde

war ein flämisch-belgischer Architekt und Designer. Er malte, stickte, entwarf Möbel und gestaltete Ausstellungsräume.
(1863 - 1957) 

Nr. 513

Nr. 513

Hans Christiansen

war ein deutscher Kunsthandwerker und Maler und Ursprungsmitglied der Darmstädter Künstlerkolonie. Er entwarf Keramiken, Schmuck, Glasmalereien und Möbelstücke. (1866 - 1945)

Otto Eckmann

war ein deutscher Maler, Grafiker und Typograf des Jugendstils. Er gehörte zu den Hauptvertretern der floralen Richtung des Jugendstils. (1865-1902)

Charles Rennie Mackintosh

war ein schottischer Architekt, Innenarchitekt, Kunsthandwerker, Designer, Grafiker und Maler. Er war eine der führenden Persönlichkeiten der Art-Nouveau-Bewegung des ausgehenden 19. Jahrhunderts und gab dem modernen Design wichtige Impulse. (1868-1928)

Nr. 648